background

Dr. med. Ute Lessing

Über Mich

Nach dem Besuch der Schule und dem Abschluss zur medizinisch-technischen Laborassistentin in Freiburg im Breisgau studierte ich an der Freien Universität Berlin Medizin. Meine Promotion fertigte ich auf dem Gebiet der experimentellen Dermatologie / Immunologie am Lehrstuhl von Prof. C. Orfanos im damaligen Uniklinikum Berlin-Steglitz (heute: Campus Benjamin Franklin der Charité Berlin) an. Nach der Promotion konnte ich zwei Jahre Erfahrung in der Labormedizin am Klinikum Berlin-Spandau sammeln. Anschließend arbeitete ich zwei Jahre in der dermatologischen Universitätsklinik in Magdeburg bei Prof. H. Gollnick, in der ich sowohl immunologische Forschung betrieb als auch die ärztliche Versorgung von stationären Patienten übernahm. Durch die Gründung einer Familie pausierte meine ärztliche Karriere und ich nahm Anfang der 2000er eine langjährige Tätigkeit in der pneumologischen Praxis Dr. Steinmetz / Dr. Forster in Darmstadt parallel zur Kindererziehung auf.

Nach einigen Jahren der Tätigkeit wechselte ich an die Universitätsklinik Würzburg / Klinik Aschaffenburg in die Abteilung Innere Medizin. Dort absolvierte ich den klinischen Teil meiner Facharztausbildung in der Medizinischen Klinik I, Kardiologie und Pneumologie bei Prof. R. Uebis und in der Medizinischen Klinik II, Gastroenterologie bei Prof. W. Fischbach. Nach der vierjährigen Tätigkeit in der Uni-Klinik Aschaffenburg wechselte ich zur Praxis Maintal (Dr. Schellmann, Hr. Blaschek), um meine Facharztausbildung der Allgemeinmedizin zu beenden und anschließend die Weiterbildung Palliativmedizin abzuschließen.

Nach einer Tätigkeit als Facharzt in Eppertshausen bei Dr. Röckel wechselte ich schlussendlich nach Seligenstadt, um gemeinsam mit den Kollegen Dr. Wolfring, Dr. Ay und Dr. Schmid zu arbeiten. Nach der Praxisübergabe ab dem 01.07.2021 führen wir die ärztliche Tätigkeit gemeinsam mit Dr. Ay und Dr. Schmid fort.

banner

Schicken sie mir eine Nachricht