Hausarztpraxis Seligenstadt

Impfungen über Impfungen!

Liebe Patientinnen und Patienten!

Seit Wochen versuchen wir als Team durch erweiterte Impfangebote auch an Wochenenden der Nachfrage unserer Patient*innen gerecht zu werden, damit wir einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung der Covid-19 Infektion in der Pandemie leisten. Wir bedanken uns hiermit für Ihre uns entgegengebrachte Wertschätzung. Nur gemeinsam schaffen wir es aus der Pandemie heraus.

Die bestellbaren Varianten der Impfstoffe und die damit verbundene Menge hängt nicht von uns ab. Wie sie auch aus den Medien erfahren konnten, wurde die Bestellmenge des mRNA Impfstoffes der Firma Biontech (Comirnaty) rationiert, was nicht heißen soll, dass der mRNA Impfstoff der Firma Moderna (Spikevax) minderwertiger ist. Beide Impfstoffe haben laut den aktuellen Studien eine vergleichbare Schutzwirkung.

Im Beschluss der STIKO zur 14. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung heißt es:

In der 14. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung empfiehlt die STIKO die COVID-19- Auffrischimpfung allen Personen im Alter ≥ 18 Jahren. Die Auffrischimpfung soll mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Für Personen < 30 Jahren und Schwangere ab dem 2. Trimenon wird ausschließlich der Einsatz von Comirnaty empfohlen. Hingegen sind für Personen im Alter ≥ 30 Jahren beide derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffe (Comirnaty und Spikevax) gleichermaßen geeignet. (Den ganzen Artikel haben wir unter Downloads für sie bereitgestellt)

Aus diesem Grund können wir leider dem individuellen Impfstoffwunsch nicht beliebig nachkommen und werden uns an den o.a. Empfehlungen orientieren, damit alle vom Impfangebot bestmöglich profitieren können. Den Impfstoff der Firma Biontech werden wir primär für Personen < 30 Jahren einsetzen.

Ihre Dres. Ay/Lessing/Schmid
Und Team der Praxis